Norman Lachs (hier am Ball, Bild weser-kurier.de) war mit 6 Treffer bester Torschütze der 1.Herren
Mit einem 38:26 (14:13) Erfolg bei der HSG Schwanewede/Neuenkirchen ist die 1.Herren in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Trotz einiger Ausfälle spielte die Mannschaft über die komplette Spielzeit Tempohandball und feierte den ersten Erfolg nach vier Spielen ohne Sieg.
Durch zwei schnelle Treffer von Jarne Schnieders und Nico Hennemann ging die Mannschaft von Trainer Stefan Buß bereits nach einer Minute mit 0:2 in Führung. Der Gastgeber kam zwar schnell zum Ausgleich, doch die HSG legte immer wieder vor und gab die Führung während der gesamten Spielzeit nicht ab. In der 14.Minute schwächten sich die Gastgeber dann noch selbst als Bennet Krix bei einem Tempogegenstoß gefoult wurde und die Schiedsrichter die rote Karte für Schwanewede zeigten. Mit 13:14 ging es dann in die Halbzeit.
Nach der Pause erhöhte die 1.Herren dann nochmal das Tempo und setzte sich über das 16:19 in der 40.Minute entscheidend auf 20:29 (50.Minute) ab. Die Abwehr ließ in dieser Phase wenig zu und so kam die 1.Herren zu vielen einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle. Am Ende stand ein verdienter 28:36 Erfolg.
Am Freitag geht es nun bereits mit dem Auswärtsspiel beim HC Bremen weiter. Der HC steht derzeit mit 5:21 Punkten auf dem 12.Tabellenplatz. Die 1.Herren will dort an die Leistung vom gestrigen Spiel anknüpfen und die nächsten zwei Punkte einfahren. Anpfiff ist um 19:30.
Torschützen:
Jan-Bernd Döhle, Moritz Schröder – Norman Lachs (6), Bennet Krix (4), Carsten Jüchter (3), Helge Voigt (4), Torsten Jüchter (2), Nico Hennemann (2), Jarne Schnieders (5), Florian Honschopp (5/davon 2 Siebenmeter), Thies Hermann (5/davon 1 Siebenmeter)