Nach 33 Siegen in Folge ist die Erfolgsserie der 1.Herren gerissen. Im Topspiel gegen den Wilhelmshavener HV II unterlag die Mannschaft von Trainer Stefan Buß mit 22:30 (11:15). Der Aufsteiger steht trotzdem nach dem 8.Spieltag noch auf Tabellenplatz 1.
In den Anfangsminuten war es ein Spitzenspiel auf Augenhöhe, wo sich keine Mannschaft absetzen konnte und so blieb es bis zur 17.Minute beim 7:7 offen. Anschließend nutzten die Gäste um das starke Trio Okke Dröge, Jan Behrends und Paul Neumann die Fehler der 1.Herren und setzten sich auf 7:10 ab. Auch nach einer Auszeit von Stefan Buß setzten die Gäste ihren Lauf weiter fort – 7:12. Nach einer roten Karte gegen Gäste-Spieler Christian Theede verkürzte die 1.Herren den Rückstand zur Pause auf 11:15.
Aus der Kabine kam der Aufsteiger mit viel Schwung und konnte durch Treffer von Norman Lachs und Bennet Krix auf 13:15 heran kommen. Doch anschließend wurden weitere Chancen nicht genutzt, es gab einige technische Fehler und der Zugriff in der Abwehr fehlte. So baute der WHV den Vorsprung bis zur 50.Minute auf 16:26 aus. In den letzten Minuten kämpfte die HSG sich aber noch etwas heran, verlor am Ende aber verdient mit 22:30.
Nun heißt es Mund abwischen und am Freitag wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Dann spielt der Aufsteiger beim Tabellendritten HSG Hunte-Aue Löwen und kann die Tabellenführung verteidigen. Anpfiff ist um 20 Uhr Mühlenkamphalle.