Die 1.Herren um Jona Schultz gewann am Freitagabend ein spannendes Derby gegen den TV Neerstedt (Bild nwzonline.de)
Mit zwei Heimsiegen innerhalb von 24 Stunden hat die 1.Herren die Tabellenführung in der Verbandsliga übernommen. Der Aufsteiger mischt damit die Verbandsliga mächtig auf. Nachdem Derbysieg am Freitag gegen den TV Neerstedt (23:21) setzte sich die Mannschaft am Samstag gegen die Eickener SpVg mit 32:26 durch.
1.Herren – TV Neerstedt 23:21 (10:12)
Es war ein echtes Derby, was sich am Freitagabend in der Halle Ammerweg zwischen der 1.Herren und dem TV Neerstedt entwickelte. Den Anfang dafür machten die Zuschauer, die bereits über eine Stunde vor Anpfiff in die Halle kamen. Bei Spielbeginn war die Halle dann komplett voll und die Fans beider Seiten boten mit ihrer Unterstützung einen passenden Rahmen für ein spannendes Handballspiel. Dieses wurde von Beginn an von den beiden Abwehrreihen mit zwei starken Torhütern Jan Kinner (HSG) und Lukas Oltmanns (TVN) dahinter geprägt. Die Gäste aus Neerstedt hatten dabei auch den besseren Start und konnten sich bis zur 17.Minute auf 3:7 absetzen. Anschließend kämpfte sich die HSG aber besser ins Spiel und glich beim 8:8 durch Torsten Jüchter nach 23.Minuten aus. Bis zur Pause konnte sich der TVN aber wieder auf 10:12 absetzen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einer roten Karte gegen Julian Hoffmann (TVN) konnte die 1.Herren durch Tore von Bennet Krix und Jan Hansel zum 15:15 ausgleichen (39.Minute). Im Anschluss verpasste es die Mannschaft von Trainer Stefan Buß aber aufgrund zu vieler vergebener Chancen in Führung zu gehen und so legten die Gäste bis zum 18:18 immer wieder vor und die HSG zog nach. Nach einer Auszeit erzielte dann aber Maurice Steffen in der 52.Minute das 19:18 (die erste Führung seit dem 1:0). Jona Schultz und Helge Voigt konnten durch ihre Treffer in der 56.Minute einen zwei Tore Vorsprung herauswerfen. Die Gäste verkürzten zwar nochmal auf 22:21, doch Maurice Steffen erzielte eine halbe Minute vor Ende das entscheidende Tor zum 23:21.
1.Herren – Eickener SpVg 32:26 (17:13)
Einen Tag nach dem Derbysieg ging es gegen die Eickener SpVg. Die Gäste kamen zwar mit einem sehr kleinen Kader in Bookholzberg an, doch trotzdem wurde es kein einfaches Spiel für die HSG. Die Gäste nutzten in den ersten Minute die Abstimmungsprobleme in der HSG Deckung und gingen nach 5.Minuten mit 2:4 in Führung. Anschließend kam der Aufsteiger aber besser ins Spiel, erhöhte im Angriff das Tempo und setzte sich so über ein 10:7 bis zur Pause auf 17:13 ab. Den Start in die zweite Halbzeit verschlief die Mannschaft aber und die Gäste aus Eicken konnte durch einfache Rückraumtreffer den Rückstand auf 22:21 (43.Minute) verkürzen. Es blieb nun ein enges Spiel, was beim Stand von 27:25 durch zwei Tore von Carsten Jüchter und eines von Kian Krause entschieden wurde. Am Ende stand ein 32:26 Sieg auf der Anzeigetafel und damit die Tabellenführung in der Verbandsliga – als Aufsteiger!
Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei, bevor es am 07.10 zur SG Achim/Baden II geht.