Förderverein Handball Ganterfreunde e.V. – Pressemitteilung vom 17.11.2013

Eutiner Straße 40
27777 Ganderkesee

Pressemitteilung vom 17.11.2013

Die Sportvereine der Gemeinde leisten einen großen Beitrag, um den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Denn neben dem Sport wird hier auch Teamgeist, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen trainiert. Handball schult die Motorik und die Fitness von klein auf. Soziale Kontakte werden hier aufgebaut und der Umgang mit Sieg und Niederlage gelehrt. Ganderkesee hat eine große Handballtradition und daher besteht auch ein großes Potential für die Zukunft.

Vor zwei Jahren standen der TSV Ganderkesee, sowie die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg vor der Situation, dass sie keine durchgehende Handball-Jugendabteilung mehr vorweisen konnten. Sie beschlossen, die „Jugendspielgemeinschaft Ganterhandball“ (JSG) zu gründen. Für Training und den Spielbetrieb wird nicht nur Trainingsmaterial und Mannschaftsausrüstung benötigt, sondern auch gutausgebildete Trainer/Innen und Schiedsrichter/Innen. Hierdurch entstehen Kosten, die nicht mehr alleine durch die Vereine zu leisten sind. Da die Spieler/Innen aus drei verschiedenen Stammvereinen kommen, ist es für Sponsoren verwirrend, wer denn nun ihr Ansprechpartner ist. Um hier für bessere Transparenz und einheitliche Ansprechpartner zu sorgen, haben sich am 16. August 2013 handballbegeisterten Eltern sowie Spieler/Innen und Freunde des Handballsports aus Ganderkesee getroffen, um den „Förderverein Handball Ganterfreunde e.V.“ zu gründen.

Nach nun 3 Monaten sind alle offiziellen Modalitäten erledigt: Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen und das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit anerkannt, so dass Spenden an den Verein von der Steuer absetzbar sind.

Am 23. November 2013 wird der Verein das erste Mal öffentlich auftreten, beim Weser-Ems-Landesliga-Derby der 1. Herren der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg gegen die 1. Herren des TSV Ganderkesee in der Sporthalle am Ammerweg in Bookholzberg. Der Verein hofft auf großen Zuspruch und wird auch vor Ort Beitrittserklärungen bereitliegen haben.

Förderverein Handball
Ganterfreunde e.V.